Taiji und Qigong

TaiJi (Tai Chi) und Qigong

Vom TaiJi (Tai Chi) und Qi Gong haben die meisten eine Vorstellung – und wenn nicht – dann wird's gegoogelt oder besser auf Wiki-Seiten gesucht (-> Taijiquan).  Meine Faszination für Taiji hat 1999 mit einer, angeblich der längsten, Yang-Form angefangen. Seitdem begleitet mich diese Bewegungskunst und  Lebensphilosophie auf meinem Weg ständig: sowohl im täglichen Training als auch in meiner Arbeit mit Patienten als Heilpraktikerin für Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin. TaiJi begleitet mich auch seit mehreren Jahren während meines Studium des Medizinischen Qi-Gong – bei Frau Prof. Liu Yafei aus China, Leiterin und Meisterin der Beidaihe-Klinik für Medizinisches Qi-Gong.

Ich werde oft gefragt, was der Unterschied zwischen TaiJi und Qi-Gong ist. TaiJi ist für mich wie ein langer, kraftvoller und gleichzeitig ruhiger Atem – mit Bewegung begleitet, die diesem Atem folgt bzw. den Atem unterstützt. TaiJi als Bewegungskunst gibt den richtigen Rhythmus für das Organ Lunge und damit für alle anderen Organe – um die Gesundheit zu schützen und um den Geist in eine „fast-Trance“ beim Üben zu versetzen.

TaiJi als geistige Einstellung lässt sich in allen Lebenssituationen praktizieren – und es ist ein Segen, wenn dies gelingt. Eben vor allem im Alltag, in schwierigen und in den ganz normalen Lebenssituationen.
Die unterstützende Wirkung des TaiJi erfordert ein regelmäßiges Training. Besonders schön und helfend ist es, in einer festen Gruppe zu üben, wo die Möglichkeit besteht, sich darüber auszutauschen, was es heisst, TaiJi zu leben. Ich freue mich über jedeN neueN TeilnehmerIn, die/der sich uns anschliessen möchte. Die TeilnehmerInnen im Kurs fühlen sich von den Ideen des TaiJi angesprochen und wollen für Ihre Gesundheit was Aktives tun.

Medizinisches Qi-Gong, vor allem das Nei Yang Gong, übersetzt aus dem Chinesischen: „das Innen Nährende Qi Gong“, ergänzt das TaiJi. Es orientiert sich an den Prinzipien der Traditionellen Chinesischen Medizin. Es behandelt gesundheitliche Beschwerden und das regelmäßige Üben fördert die Gesundheit. Es kann gezielt gegen bestimmte Krankheitsbilder angewendet werden oder es kann allgemein, nach vorgegebenen Übung-Sequenzen praktiziert werden, um die Gesundheit im Ganzen zu stärken. Im Mittelpunkt steht dabei die Wirbelsäule, die Muskeln und Sehnen und auch die inneren Organe. Alle diese „Systeme“ werden gestärkt und elastisch gemacht. Der erste Teil des Nei Yang Gong heißt: yi jin xing qi fa, übersetzt: „Stärke/Wandle Muskeln und Sehnen und bewege das Qi“, der zweite: xing qi yan shou fa, was heißt: „Bewege das Qi und verlängere das Leben“. Es sind 2x12 Übungen, die entsprechend auf das Innere und den Geist wirken. Zu dem System des Nei Yang Gong gehören auch das „Stille Qi-Gong“, das einer leicht geführten Meditation gleicht und die sogenannten Selbstmassage-Techniken, z.B. um die Augenkraft oder das Immunsystem zu stärken. All dies wird der Inhalt des hier von mir angebotenen Kurses sein.
Mehr Details erfahren Sie im Kurs. Wenn Sie davor weiteren Fragen zu den Inhalten oder zum Organisatorischen klären möchten – melden Sie sich bitte bei mir per Kontakt-Fomular bzw. telefonisch.
Ich freue mich auf Sie!
Zum Kurs-Angebot >>
Share by: