Medizinisches Qigong - Nei Yang Gong

Medizinisches Qigong - Nei Yang Gong

Qi-Gong bedeutet "Arbeit mit dem Qi". Allgemein bekannt ist Qi-Gong als eine spezielle Art körperlicher Übungen, die eher langsam, meditativ ausgeführt werden. Qi-Gong wird üblicherweise in Gruppen zu Gesundheitserhaltung praktiziert. Ein neuer Trend ist seit einigen Jahren in Europa (Deutschland, Frankreich, ...) das "Medizinische Qi-Gong". Im Medizinischen Qi-Gong wurden Qi-Gong-Übungen speziell dazu entwickelt, auf bestimmte körperliche Beschwerden zu wirken und diese zu lindern. Bekannt in Europa ist das "Nei Yang Gong", der Stil und die Methodik von Frau Prof. Liu Yafei, mit dem die Heilungsprozesse unterstützt werden.
(Ich erwähne Frau Prof. Liu Yafei nur, um die Methode nachvollziehbar zu machen, nicht, um mit ihr zu werben).
Übersetzt bedeutet Nei Yang Gong: "Innen nährendes Qi-Gong" .

Akupunktur ist ebenso wie Qi-Gong: "Arbeit mit dem Qi". Es liegt also nahe, das Medizinische Qi-Gong bei der Akupunktur-Behandlung auch begleitend einzusetzen.
Es ist möglich, mit mir einzelne Qi-Gong-Termine zu vereinbaren (ohne Akupunktur-Behandlung).
Wenn meine Patienten es wünschen, wähle ich speziell für sie, gegen Ihre Beschwerden passende Qi-Gong-Übungen. Es sind meistens (aber nicht nur) Nei-Yang-Gong Übungen, die ich an Patienten weiter gebe.

Die bewegten Formen, als auch das Stille
Qi-Gong
, sind sehr gut geeignet, um alleine von Patienten praktiziert zu werden. Ab und zu bedarf es jedoch auch Korrekturen.

Die ausgewählten Übungen können wir in der Praxis zusammen besprechen und üben, so dass die/der PatientIn in der Lage ist, zu Hause z.B. 10 oder 15 Min täglich alleine zu üben. Regelmäßig angewandt, kann es sehr gute Erfolge bei verschiedenen Beschwerden zeigen, z.B. bei Rückenbeschwerden, Schlafstörungen, Nervosität, Schmerzen, gynäkologischen Beschwerden (z.B. bei den typischen Begleitsymptomen in den Wechseljahren).

Generell empfehle ich dauerhaftes Üben von Qigong und/oder TaiJi - in Gruppen. Dafür biete ich auch einzelne Kurse, wo Sie sich jederzeit anschiessen können. Mehr Informationen finden Sie hier.

Qi-Gong wird - ähnlich wie Akupunktur - von der westlichen Schulmedizin kaum anerkannt, dazu kommt, dass dieses traditionelle Verfahren deutlich mehr Ansatzpunkte hat als nur die Linderung oder Heilung von Beschwerden.
Share by: