Chinesische Akupunktur

Klassische Chinesische AKUPUNKTUR

Akupunktur ist eine sanfte Methode, die die eigenen Heilungskräfte des Körpers aktiviert. Sie zählt zu den ganzheitlichen Naturheilverfahren, die sich ausschließlich nach Naturgesetzen richten. Die ursprünglichen Prinzipien der Akupunktur wurden in den alten chinesischen Klassikern beschrieben, die auf Hunderte Jahre v.Chr. datiert sind.

Akute oder chronische Beschwerden, wie z.B.: Schmerzen aller Art, Schlafstörungen, Tinnitus (Ohrgeräusche), Verdauungsprobleme, Süchte (Nikotinsucht, Essstörungen), Allergien und viele weitere Krankheitsbilder - sollten und können mit Akupunktur behandelt werden, um dem Körper die Möglichkeit zu geben, aus eigener Kraft den Heilungsweg zu fördern.
Da wo oft die herkömmlichen Methoden keine Lösung finden – weiß der Körper selbst den Weg.
Die Hauptprinzipien der Akupunktur basieren auf dem fernöstlichen philosophischen Konzept von Yin und Yang.

Im Mittelpunkt steht das Betrachten und das Einwirken auf die individuelle Energetik des Körpers, also auf das Zusammenspiel von:
•Kälte und Wärme
•dem Äußeren und dem Inneren
•dem Vollen und dem Leeren
im menschlichen Organismus..


Bei dieser Heilmethode werden KEINE äußeren Stoffe dem Körper hinzugefügt. Es werden lediglich sehr dünne Nadeln in bestimmte Körperstellen (Akupunkturpunkte) sanft eingestochen.

Diese sehr alte, aus China stammende Heilmethode hat sich in Europa im 20 Jh. etabliert. Zuerst galt sie als eine „geniale und unergründliche Wunder-Methode“, mit der oftmals nachweisbar Schmerzen gemildert werden können, dann erwies sie sich als eine Therapieform, die praktisch für fast alle Erkrankungen eingesetzt wird.

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM), insbesondere die Akupunktur, wird von der westlichen Schulmedizin kaum akzeptiert. Das liegt auch daran, dass die Vorstellungen zur Krankheitsentstehung sehr stark abweichen. Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) erkennt dagegen die Akupunktur mit zahlreichen Anwendungsgebieten an.



Klassische Chinesische Akupunktur basiert auf klassischen Punkte-Kombinationen, empfohlen in den Jahrtausende-alten Chinesischen Schriften. Eine davon ist z.B. Suwen ("Fragen des Gelben Kaiser"), die zwar offensichtlich aus sehr alten Zeit stammt, aber die Wurzel der Chinesischen Medizin darstellt, an ihrer Tiefe und Weisheit immer wieder überzeugt und eine wichtige Inspirationsquelle für Viele ist. Im Laufe der Zeit sind nach und nach neuere Werke entstanden, die zu den Klassikern der Chinesischen Medizin jetzt zählen. Alle diese sehr alten und alten Schriften wurden in den vielen Jahrhunderten erprobt, angepasst, haben an Bedeutung gewonnen, wurden in klinischen Studien untersucht - vor allem an den staatlichen Chinesischen Universitätskliniken. Hier werden oft hauptsächlich diese Kombinationen von den Ärzten/Professoren angewendet - und mit großer Kunstfertigkeit genadelt. Darüber kann ich aus eigener Erfahrung berichten - da ich an einer der Universitäten in Akupunktur und Chinesischer Madizin weiterbilde.

Die staatlichen Universitäten & Kliniken in China

Seit 2015 nehme ich regelmässig teil an diversen Studienreisen in China. Seit 2016 vertiefe ich mein Wissen über Akupunktur und die Chinesische Medizin an der staatlichen Universität für Chinesische Medizin
und Akupunktur in GuangXi/Nanning in China
, wo ich regelmässig 2x im Jahr mich in Praktikas weiterbilde, den dort arbeitenden Ärzt/-Inn/en und Professor/-Inn/en bei ihrer täglichen Arbeit zuschaue, mit ihnen Fälle besprechen und analysieren kann.
Es ist eine sehr weitgehende - für mich sehr wertvolle, weil mich in die Tiefen der Chinesischen Medizin „direkt an der Quelle“ führende - Bereicherung für meine Arbeit in meinen beiden Praxen in Berlin.
In dem Bild unten ist eine Schildkröte auf dem Bauch des Patienten abgebildet. Es ist die heilige Schildkröte aus den Mythen der Chinesischen Kultur. Diese symbolisiert hier eine Methode in der Akupunktur, die im Süden China (GuangXi) sehr oft in den Kliniken praktiziert wird. Es werden Punkte auf dem Bauch genadelt, von denen die Basis-Punkte den Allgemeinzustand des Patienten verbessern (z.B. das Immunsystem) und die Zusatzpunkte - spezielle Beschwerden: z.B. Gelenk-Schmerzen, Wirbelsäulenprobleme (wie Lumbago, HWS-Syndrome, etc) oder gynekologische Beschwerden, bzw. Beschwerden im Kopf-/Gesichtbereich behandeln.

In GuangXi wird auch die Bagua-Akupunktur an diversen Körperregionen angewandt, z.B. auch am Bauchnabel. In Europa wird zwar immer gesagt, dass der Bauchnabel nicht genadelt wird - in China aber werden die Wände des Bauch-Nabels von innen mit einer speziellen Technik genadelt - entsprechend der Bagua-Philosophie („Bagua“ sind die 8 Trigramme, die in der Chinesischen Kultur das ganze Universum darstellen können).
Als Beispiel möchte ich hier die sog. „Befreiung-Kombination von 3 Nadeln“ erwähnen, die bei den Patienten eine besonders starke Tiefen-Entspannung auslösen, und somit zum Lösen von inneren Konflikten auf der spirituellen Ebene beitragen kann.

Share by: