Schlafstörungen

 Schlafstörungen überwinden

Leiden Sie unter Schlafstörungen?
- auch
im Zusammenhang
mit anderen Krankheitsbildern?

Das Problem der chronischen Schlaflosigkeit wird zu einem immer wichtigeren Problem in der heutigen Zeit. 2009 litten 20% der Deutschen unter Schlafstörungen, 2016: ist diese Zahl schon auf über 50% gestiegen. Langfristige Auswirkungen von Schlafstörungen sind sehr ernst zu nehmen – sie können das Leben des Individuums verkürzen. Schlafstörungen gehören zu ganzheitlichen Phänomenen. Selten treten sie alleine auf – ohne z.B. darunterliegende Depression, Angststörung, Neurose oder andere Erkrankungen, die eher physiologischer als psychischer Natur sind: Arthrosen, Blasen-/Nierenschwäche, und andere. Die Folgen, die nach längerer Zeit entstehen, sind aber gleich – unabhängig von der Grunderkrankung, belasten den Körper zusätzlich und ziehen weitere sehr ernste Schäden nach: Die Erschöpfung, eine der resultierenden Symptome als direkte Folge von Schlafmangel, wirkt sich sehr negativ z.B. auf das Immunsystem aus - nicht nur die Infekt-Abwehr aber auch die Tumorabwehr wird abgeschwächt. Damit ist die Schlaflosigkeit – eine weit fortgeschrittene Schlafstörung - nicht nur eine Störung, die die Lebensqualität vermindert aber auch eine, die das Leben verkürzen kann.
Dies sind wichtige Gründe dafür, dieses Problem medizinisch genau zu untersuchen, um herauszufinden, was die Gründe dafür sein können und vor allem wie es den Betroffenen geholfen werden kann.
 Schlafstörungen lassen sich gut mit Akupunktur behandeln.
Als Heilpraktikerin mit Schwerpunkt Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin behandle ich Patientinnen und Patienten mit sehr komplexen, meist chronischen Krankheitsbildern. In den Jahren 2017 bis 2019 habe ich eine Untersuchung der Schlafstörungen im Rahmen meines Studiums an der GuangXi Universität für Chinesische Medizin durchgeführt. Meine Studie hat es bestätigt: die Schlafstörungen lassen sich generell sehr gut bis gut (je nach Komplexität des Fälles) mit Akupunktur behandeln.
Mit der klassischen Chinesischen Akupunktur, mit der japanischen Akupunktur oder mit Ohrakupunktur - habe ich ganz gute Ergebnisse beobachten können. Am besten hat die klassische chinesische in Kombination mit der Japanischen Akupunktur abgeschnitten.
Ich denke, dass das stille Qigong eine sehr wirksame - wenn nicht die beste und einfachste - Methode ist, um Schlafstörungen zu überwinden. Es muss sehr viel geübt werden, um zum Erfolg zu führen - aber: es lohnt sich!

Auf jeden Fall: je besser Sie schlafen, umso besser ist die Abwehrkraft Ihres Körpers und umso besser kann der Körper andere Beschwerden bewältigen!
Share by: