Marzena Stana
Heilpraktikerin
Naturheilpraxis für
Akupunktur & TCM​

Medizinisches Qi-Gong & TaiJi
Grunewaldstr. 91
10823 Berlin
Schöneberg
nahe Akazienstraße,
U7-Kleistpark oder -Eisenacherstr.

Tel.:   030 / 7732 87 88
Mobil: 0176 / 560 100 27 

Barrierefreie Behandlungsräume:

dienstags+donnerstags:
"G​rüner Raum"
Rheingaustr. 22
12161 Berlin
Steglitz / Friedenau
nahe U9-Friedrich-Wilhelm-Platz

freitags:
TaiJi und Behandlungsraum

im Yobeka-Studio
Böckhstr. 46
10967 Berlin
Kreuzberg
nahe U8-Schönleinstr. /
U1-Kottbusser Tor

Loading

Medizinisches Qi Gong & Tai Chi / TaiJi


Qi-Gong bedeutet "Arbeit mit dem Qi". Allgemein bekannt ist Qi-Gong als eine spezielle Art körperlicher Übungen, die eher langsam, meditativ ausgeführt werden. Qi-Gong wird üblicherweise in Gruppen zu Gesundheitserhaltung praktiziert. Ein neuer Trend ist seit einigen Jahren in Europa (Deutschland, Frankreich, ...) das "Medizinische Qi-Gong". Im Medizinischen Qi-Gong wurden Qi-Gong-Übungen speziell dazu entwickelt, auf bestimmte körperliche Beschwerden zu wirken und diese zu lindern. Bekannt in Europa ist das "Nei Yang Gong", der Stil und die Methodik von Frau Prof. Liu Yafei, mit dem die Heilungsprozesse unterstützt werden.
(Ich erwähne Frau Prof. Liu Yafei nur, um die Methode nachvollziehbar zu machen, nicht, um mit ihr zu werben).
Übersetzt bedeutet Nei Yang Gong: "Innen nährendes Qi-Gong" .

Akupunktur ist ebenso wie Qi-Gong: "Arbeit mit dem Qi". Es liegt also nahe, das Medizinische Qi-Gong bei der Akupunktur-Behandlung auch begleitend einzusetzen. 

Es ist möglich, mit mir einzelne Qi-Gong-Termine zu vereinbaren (ohne Akupunktur-Behandlung).

Wenn meine Patienten es wünschen, wähle ich speziell für sie, gegen Ihre Beschwerden passende Qi-Gong-Übungen. Es sind meistens (aber nicht nur) Nei-Yang-Gong Übungen, die ich an Patienten weiter gebe.

Die bewegten Formen, als auch das Stille Qi-Gong, sind sehr gut geeignet, um alleine von Patienten praktiziert zu werden. Ab und zu bedarf es jedoch auch Korrekturen.

Die ausgewählten Übungen können wir in der Praxis zusammen besprechen und üben, so dass die/der PatientIn in der Lage ist, zu Hause z.B. 10 oder 15 Min täglich alleine zu üben. Regelmäßig angewandt, kann es sehr gute Erfolge bei verschiedenen Beschwerden zeigen, z.B. bei Rückenbeschwerden, Schlafstörungen, Nervosität, Schmerzen, gynäkologischen Beschwerden (z.B. bei den typischen Begleitsymptomen in den Wechseljahren).

Qi-Gong wird - ähnlich wie Akupunktur - von der westlichen Schulmedizin kaum anerkannt, dazu kommt, dass dieses traditionelle Verfahren deutlich mehr Ansatzpunkte hat als nur die Linderung oder Heilung von Beschwerden.

Vom TaiJi (Tai Chi) und Qi Gong haben die meisten eine Vorstellung – und wenn nicht – dann wird's gegoogelt oder besser auf Wiki-Seiten gesucht (-> Taijiquan).  Meine Faszination für Taiji hat 1999 mit einer, angeblich der längsten, Yang-Form angefangen. Seitdem begleitet mich diese Bewegungskunst und  Lebensphilosophie auf meinem Weg ständig: sowohl im täglichen Training als auch in meiner Arbeit mit Patienten als Heilpraktikerin für Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin. TaiJi begleitet mich auch seit mehreren Jahren während meines Studium des Medizinischen Qi-Gong – bei Frau Prof. Liu Yafei aus China, Leiterin und Meisterin der Beidaihe-Klinik für Medizinisches Qi-Gong.

Ich werde oft gefragt, was der Unterschied zwischen TaiJi und Qi-Gong ist. TaiJi ist für mich wie ein langer, kraftvoller und gleichzeitig ruhiger Atem – mit Bewegung begleitet, die diesem Atem folgt bzw. den Atem unterstützt. TaiJi als Bewegungskunst gibt den richtigen Rhythmus für das Organ Lunge und damit für alle anderen Organe – um die Gesundheit zu schützen und um den Geist in eine „fast-Trance“ beim Üben zu versetzen.

TaiJi als geistige Einstellung lässt sich in allen Lebenssituationen praktizieren – und es ist ein Segen, wenn dies gelingt. Eben vor allem im Alltag, in schwierigen und in den ganz normalen Lebenssituationen.
Die unterstützende Wirkung des TaiJi erfordert ein regelmäßiges Training. Besonders schön und helfend ist es, in einer festen Gruppe zu üben, wo die Möglichkeit besteht, sich darüber auszutauschen, was es heisst, TaiJi zu leben. Ich freue mich über jedeN neueN TeilnehmerIn, die/der sich uns anschliessen möchte. Die TeilnehmerInnen im Kurs fühlen sich von den Ideen des TaiJi angesprochen und wollen für Ihre Gesundheit was Aktives tun.

Medizinisches Qi-Gong, vor allem das Nei Yang Gong, übersetzt aus dem Chinesischen: „das Innen Nährende Qi Gong“, ergänzt das TaiJi. Es orientiert sich an den Prinzipien der Traditionellen Chinesischen Medizin. Es behandelt gesundheitliche Beschwerden und das regelmäßige Üben fördert die Gesundheit. Es kann gezielt gegen bestimmte Krankheitsbilder angewendet werden oder es kann allgemein, nach vorgegebenen Übung-Sequenzen praktiziert werden, um die Gesundheit im Ganzen zu stärken. Im Mittelpunkt steht dabei die Wirbelsäule, die Muskeln und Sehnen und auch die inneren Organe. Alle diese „Systeme“ werden gestärkt und elastisch gemacht. Der erste Teil des Nei Yang Gong heißt: yi jin xing qi fa, übersetzt: „Stärke/Wandle Muskeln und Sehnen und bewege das Qi“, der zweite: xing qi yan shou fa, was heißt: „Bewege das Qi und verlängere das Leben“. Es sind 2x12 Übungen, die entsprechend auf das Innere und den Geist wirken. Zu dem System des Nei Yang Gong gehören auch das „Stille Qi-Gong“, das einer leicht geführten Meditation gleicht und die sogenannten Selbstmassage-Techniken, z.B. um die Augenkraft oder das Immunsystem zu stärken. All dies wird der Inhalt des hier von mir angebotenen Kurses sein.

Mehr Details erfahren Sie im Kurs. Wenn Sie davor weiteren Fragen zu den Inhalten oder zum Organisatorischen klären möchten – melden Sie sich bitte bei mir per Kontakt-Fomular bzw. telefonisch.
Ich freue mich auf Sie!