Akupunktur


- Praxis für Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin in der Nähe -

 

Chinesische und Japanische Akupunktur


Ohrakupunktur


gegen


Schmerzen, Verdauungsbeschwerden, Psychosomatik


und viele anderen Erkrankungen


 Akupunktur

Akupunktur ist eine chinesische Therapieform und gehört zu einer der wichtigsten medizinischen Heilmethoden aus dem fernen Osten. Hierbei geht es vor allem darum, die Heilungskräfte des eigenen menschlichen Körpers zu mobilisieren und den Qi-Fluss im Organismus herzustellen. Mit dem Begriff Qi wird dabei die Urkraft beschrieben, in dem sich Yin- und Yang manifestieren. Nach Vorstellung der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) kann Qi auch als Lebensenergie übersetzt werden und soll mit Hilfe der Akupunktur zum Beispiel dabei helfen, Blockaden zu lösen. In der Mitte des 17. Jahrhunderts wurde die Akupunktur auch erstmals in der europäischen Literatur erwähnt. Nach und nach setzte sich so das Wissen über die heilende Kraft der Nadeln auch in der westlichen Welt durch. Die Ohrakupunktur wurde sogar von den Franzosen entwickelt und später von den Chinesen übernommen. Obwohl die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) teilweise immer noch nicht im umfänglichen Maße von der westlichen Schulmedizin akzeptiert wurde, sollte es heutzutage ein Leichtes sein, eine Praxis für Akupunktur in der Nähe zu finden. In meiner Praxis für Akupunktur in Berlin biete ich neben der klassischen chinesischen Akupunktur, auch japanische Akupunktur und Ohrakupunktur an.

Chinesische Akupunktur - klassisch, vielfältig, nicht schmerzhaft, aber mit starkem Ankommen des Qi (de-Qi)
 Die chinesische Akupunktur
zählt wohl zu der klassischsten Akupunkturform und basiert auf den typischen Punkte-Kombinationen, wie sie in den alten chinesischen Schriften empfohlen werden. Akute, aber auch chronische Beschwerden, wie Schlafstörungen, Schmerzen, Allergien oder Tinnitus sollen mit chinesischer Akupunktur behandelt werden können. Dabei steht in dessen Mittelpunkt die Einflussnahme auf die individuelle körpereigene Energetik, indem in bestimmte Körperstellen, den sogenannten Akupunkturpunkten, sehr dünne Nadeln sanft eingestochen werden. Angesichts der weiten Verbreitung, wird chinesische Akupunktur in der Nähe leicht zu finden sein.
Japanische Akupunktur - sanfte Techniken, individuelle Punkteauswahl für Patienten. BAUCH-diagnostisch orientiert (Kiiko-Style).
Die japanische Akupunktur
stellt eine Verfeinerung der chinesischen Akupunktur dar und ist wesentlich jünger. Obwohl die japanische Akupunktur auf die chinesische Akupunktur aufbaut, nimmt das Fühlen mit den Fingern hier noch einen größeren Stellenwert ein. Vor allem der Große Meister der japanischen Akupunktur, Shudo Denmai, legte dabei den größten Wert darauf, das körperliche Unwohlsein seines Patienten mit dem Finger aufzuspüren.
Ohrakupunktur - stark, wirksam. Fasziniert durch Einfachheit
Die Ohrakupunktur  konzentriert sich darauf, Erkrankungen über die Reflexzonen am Ohr zu behandeln. Die Ohrmuschel stellt dabei nicht nur den ganzen menschlichen Körper dar, sondern repräsentiert auch die Psyche. Durch die Ohrakupunktur sollen so die Heilungskräfte des Körpers aktiviert werden. In meiner Praxis für Akupunktur in Berlin biete ich Ohrakupunktur entweder als eigenständige Heilmethode oder in Kombination mit der Körperakupunktur an.
Laut der Traditionellen Chinesischen Medizin hängt die menschliche Gesundheit eng mit dem harmonischen Fluss der Qi-Energie zusammen. Durch falsche Ernährungsgewohnheiten oder psychische Einflüsse kann dieser Fluss gestört werden, sodass Krankheiten entstehen. Die Akupunktur kann hier zum Beispiel Abhilfe schaffen. In meiner Praxis für Akupunktur stehen Ihnen geschulte Experten zur Seite, die durch das gezielte Setzen von sanften Nadelstichen den gleichmäßigen Energiefluss im Körper wiederherstellen können.
Angewandte Akupunktur von Kopf- und Rücken können beispielsweise dazu beitragen, chronisch auftretende Schmerzen in dieser Region zu lindern. Aber auch andere Körperfunktionen, wie die Atmung, der Stoffwechsel und die Verdauung können durch Akupunktur angeregt werden.

Weit verbreitete Krankheiten, wie Asthma, Heuschnupfen oder Menstruationsbeschwerden,
können ebenfalls durch Akupunktur deutlich gemildert werden!

Share by: